Zum Inhalt springen

Ausstellung Ukraine

Diese Ausstellung ist ein Dankeschön der ukrainischen Geflüchteten an die ehrenamtlichen Helfer in Waldshut-Tiengen.

Plakat-Standorte ansehen ⬇️

Sie ist das Ergebnis einer Kooperation der ukrainischen Geflüchteten, dem Helferkreis Asyl WT und der Stadt Waldshut-Tiengen. Die Fotos wurden von der Ukrainerin Olha Panina gemacht. Die ukrainischen Geflüchteten schätzen die große Hilfsbereitschaft der Menschen hier vor Ort sehr und wollten sich dafür bedanken. Zusammen mit der Fotografin hat die Koordinatorin des Helferkreis Asyl WT, Marion Pfeiffer, dann die Idee zu dieser Fotoausstellung entwickelt, um den ehrenamtlichen Helfern im wahrsten Sinne des Wortes ein „Gesicht“ zu geben.

Ehrenamtliche leisten Unglaubliches, sie helfen an allen Ecken und Enden, agieren aber meist im Hintergrund.

Genauso stellten sich dann auch die Vorbereitungen zu dieser Fotoausstellung dar. Es war nicht schwierig ukrainische Geflüchtete zu überzeugen, ihre Geschichte zu erzählen und sich fotografieren zu lassen. Es war auch nicht schwierig eine Finanzierung für die Plakate auf die Beine zu stellen. Aber Ehrenamtliche zu finden, die sich zeigen und über ihre Motivation des Helfens berichten, das stellte die größte Herausforderung dar. Und das ist bezeichnend für das Ehrenamt. Es wird geholfen, aber es findet im Verborgenen statt. Ehrenamtliche helfen, wo es nötig ist, ohne viel Aufhebens. Ohne sie würde vieles in Deutschland nicht oder nur schlecht funktionieren. Daher kann das Ehrenamt nicht hoch genug geehrt werden.

Und ist es nicht die schönste Ehrung, wenn sie von den Menschen kommt, denen geholfen wurde?

Änderungen vorbehalten

Datum

22. September 2023 - 15. Oktober 2023
Vorbei!

Veranstaltungsort

Schaufenster in der Waldshuter Innenstadt
Schaufenster in der Waldshuter Innenstadt
Kategorie

Veranstalter

Kirchliche AG